Zeitmessung

Lichtschranke

Die Zeitmessung mittels Lichtschranke basiert auf einer im Internet gefundenen Schaltung.
Dabei werden in die Schiene Aussparungen gefeilt und Gabel-Lichtschranken (eine für jede Spur) in den Slot eingeklebt (CNY37). Diese passen ganz gut in die Slots der Racy Schienen und werden nur in der Höhe etwas abgefeilt (ca. 1 mm), damit auch Fahrzeuge mit nicht so tiefem Leitkiel zuverlässig registriert werden.
Daran werden 2 Modularanschlusskabel (6-polig) für je 2 Spuren eines angelötet und zur Zeitmessungsbox verlegt. Am deren Ende werden RJ11 Westernstecker angekrimpt.

Fertig eingebaut fällt dieGabellichtschranke kaum noch auf. Auf dem Foto leuchtet die IR-Sendediode, was mit bloßen Auge nicht zu sehen ist.

Zeitmessbox

Der Bau der Zeitmessbox ist etwas aufwändiger, aber durchaus an 1 bis 2 Tagen zu realisieren.
Dafür wird eine Lochrasterplatine mit Widerständen (56 und 10K), einem SN7400N (mit Standard IC-Fassung 14 pol.), 4 LEDs und Lötösen bestückt.

Quelle: www.Carrera4Fun.de

Eingebaut wird sie in ein Gehäuse, zusammen mit einer SUB-D 25 pol. Buchse (Paralell-Port), 2 RJ11 Westernbuchsen und einer Stromversorgungsbuchse.

Dazu wird noch ein Steckernetzteil mit 5 V Gleichspannung am Ausgang benötigt.

PC - Software

Die Verbindung zum PC erfolgt mit einem Parallel-Port-Kabel.
Als Software gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich habe hierbei die Software SLOTMAN Version: 6.0.8 (Freeware) ausgewählt.