Die Rennstrecke

Racy

Für die Racy-Bahn hab ich 2 Grundpackungen (Hockenheim) bei Karstadt im Angebot und noch ein paar Packungen Schienen auf ebay erstanden. Die Randstreifen sind da glücklicherweise schon mit dabei (erheblicher Kostenvorteil) und noch weiteres Zubehör, das man aber nicht unbedingt benötigt. Die Regler kann man vergessen, da sie keine Bremse haben.
Die Qualität der Schienen ist gut und die Oberfläche mit den Carrera-Schienen vergleichbar (hart und glatt). Sie rasten beim Zusammenstecken ein und lösen sich deshalb nicht von selbst. Allerdings gibt es von Racy (nur bei Karstadt und Quelle erhältlich) nur 2 Kurvenradien, d.h. max 4-spurige Bahn. Die Schienen sind aber baugleich mit denen von Artin (4 Kurvenradien) die, falls man welche bekommt, mit den Racy-Schienen kombiniert werden können.
Jetzt habe ich doch noch 3er Kurven und auch halbe 1er und halbe 2er, so dass ich das Layout etwas verändern konnte zu Gunsten größerer Kurvenradien und einer S-Kurven Kombination.
Die Schienenbreite beträgt 16.3 cm und der Slotabstand 8.15 cm. Das ist zwar eigentlich zu knapp für 1:24er aber wenn man einen Slot dazwischen freilässt, kann man auf der 4.Spurigen Racy immer noch mit 2 kleineren 1:24er Fahrzeugen fahren. Mit 1:32er Autos kann man natürlich locker zu viert fahren.
Zum Vergleich der Racy-Schienen (4-Spurig) mit Carrera Exclusiv (Kurve 1 mit Randstreifen) habe ich mal beide aufeinandergelegt und in 2 Bildern festgehalten.

Layout

Das Layout ist für eine 4 x 2 m Grundplatte entworfen.

Weitere Fotos von der Rennstrecke