Stromversorgung

Als Spannungsquelle dienten ursprünglich 2 Trafos von Cartronic mit 4 Stufen (9, 12, 15 und 20 V), also einer für je zwei Fahrspuren (jeweils ca. 1 A). Diese wurden mittlerweile durch 2 dickere Netzteile ebenfalls mit Regelstufen (1.5, 3, 4.5, 6, 7.5, 9, 12 und 15 V mit 5 A) ersetzt. Jetzt lassen sich jeweils 2 Spure separat regeln und zwar mit höherer Leistung (5 A Dauerstrom, kurzzeitig 7 A möglich).

Zur Verbindung der Trafos mit den Anschlussschienen und den Reglern wurde ursprünglich eine Anschlussbox gebaut. Sie enthält 2 Schalter zur Wahl der Fahrtrichtung und eine Möglichkeit Kabelbrücken zu stecken, um 1 Trafo oder 2 Trafos für 2 Spuren zu verwenden. Zur 4-Spurigen Benutzung der Strecke muss noch eine zweite Anschlussbox gebaut werden. Die Anschlussbox ist ebenfalls für eine mobile Bahn nutzbar.

Ich habe mich aber dann doch für eine feste Verdrahtung an den Unterbau entschieden, wobei die Regler von oben mittels 4 mm Bananenstecker einsteckbar sind. Außerdem kann die Fahrtrichtung mit 4 Schaltern für jede Spur separat umgeschaltet werden. Dabei bleibt die Regelung über den Pluspol erhalten, was wiederum die Möglichkeit bietet, elektronisch geregelte Regler für beide Fahrtrichtungen zu verwenden.