Die Holzbahn

Test-Holzbahn

Es gibt viele Anleitungen zum Bau einer Holzbahn. Dabei wird oft beschrieben, wie einfach eine solche Bahn mit Hilfe einer Oberfräse, eines geeigneten Fräsers und Kupferklebeband aus dem Tiffany-Bereich herzustellen ist. Da ich mittlerweile auch schon auf Holzbahnen unterwegs war und die ebene Oberfläche der Bahn sehr gut zu fahren ist, habe ich beschlossen, mich einmal dem Thema anzunehmen und eine Teststrecke zu erstellen.
Ich habe mir also beim örtlichen Baustoffhändler eine MDF-Platte besorgt. Die Maße von 105 cm x 85 cm x 1.6 cm schienen mir ausreichend für einen Test, zumal mich die Platte nichts gekostet hat (Reststück).
Dafür habe ich ein Layout für eine 1-spurige Strecke erstellt, wobei ausreichend Platz zum Rand besteht, um auch ordentlich driften zu können. Eine Kreuzung mußte auch hinein, um Erfahungen damit zu sammeln. Ich habe bei der Planung versucht eine große Streckenlänge und verschiedene Kurvenradien unterzubringen. Außerdem sind die Slots teilweise dicht aneinander geführt.

Für die Realisierung habe ich mir die nötigen Werkzeuge und das Material besorgt:

Zuerst wird der Plan auf die Platte übertragen, wobei auch alle Mittelpunkte der Kurvenradien angezeichnet werden. Die Kurven werden zuerst gefräßt und die Geraden ganz zum Schluss, da die Geraden nur noch die Kurven verbinden. Für die Kurven wird ein Zirkel aus Lochblech und dem Anschlag der Fräse gebaut. Der Radius ist dabei verstellbar und das Blech wird mit einer Holzschraube im Kreismittelpunkt befestigt.

Fortsetzung folgt ...