Regler

Mechanischer Regler

Mit "mechanisch" ist hier die Widerstandsrerelung gemeint, die mit Hilfe einer Drahtwicklung auf einem Keramikkern erfolgt (Parma Plus Regler im Original).

Der mechanische Parma-Regler ist immer noch einer der gebräuchlichsten Pistolenregler bei dem die Widerstände, je nach Geschmack (45, 35, 25, 15 Ohm für den PLUS), ausgetauscht werden können. Als grobe Richtung zur Auswahl des Widerstandes kann man sagen:

Da der Parma-Regler im Serienzustand bei häufiger Verwendung immer wieder Probleme bereitet, kann man einige Dinge mechanisch verändern, un ihn zu optimieren.

Mechanischer Regler mit Widerstandsumschalter

Der Widerstand des mechanischen Reglers kann durch eine zusätzliche Schaltung in Stufen variiert werden. Dabei werden mittels eines Schalters Widerstände parallel zum Reglerwiderstand geschaltet, wodurch sich der Gesamtwiderstandswert verringert. Mit einem einfachen Schalter (2 x Um) können so 2 Widerstände zugeschaltet werden, so dass sich 3 Werte ergeben. Ich habe hier einem 45 Ohm Reglerwiderstand 2 Widerstände alternativ parallel geschaltet, so dass die Werte 45, 35, und 25 Ohm einstellbar sind.
Allerdings ergeben sich durch diese Schaltung nichtlineare Kennlinien über den Regelweg, die die Charakteristik etwas verändern. Eine Einschänkung ist auch, dass der Reglerwiderstand max. auf die Hälfte reduziert werden kann.

Elektronischer Regler Eigenbau

Mit "elektronisch" ist hier die Widerstandsrerelung gemeint, die mit Hilfe eines Leistungstransistors (MJ11015) gemäß Chris Frost erfolgt. Hier wurde die Schaltung in einen Parma Plus Regler eingebaut. Als Abgriff wurde der Widerstand zuerst durch eine Lochrasterplatine ersetzt, worauf der Abgreifer aber nicht so schön lief. Deshalb ist jetzt eine geätzte Platine eingebaut, die die Lötpunkte für die Widerstände und Kabel bereits enthält.
Abweichend zu den im Umlauf befindlichen Bauanleitungen wollte ich allerdings keine Regelung in einem separaten Gehäuse, sondern die Schaltung im Reglergehäuse integriert. Dadurch den beengten Raum im Reglergehäuse wird dies zwar etwas schwierig, aber es entfällt die externe Box, die dann nicht am Reglerkabel hängt. Dadurch ist das "Handling" einfacher.

Elektronischer Regler "Nezih"

Dies ist ein Regler, der von Nezih Durukanli vom SRC Köln gebaut wird und der käuflich dort zu erwerben ist.
Der Pistolenregler ist hier sehr gut optimiert und die Mechanik läuft einwandfrei. Die ganze Elektronik ist in einer externen Box untergebracht mit einem Kühlkörper für den Transistor, einer Bremsregelung, die die Bremse abschwächt und einem Relais, das die Elektronik vor Verpolung schützt.